Gasanschluss

Am 31. Mai, 18:30 Uhr findet im Waldschlösschen / Dorfgemeinschaftshaus eine Bürgerversammlung zum Thema Ortsdurchfahrt statt. Von 18:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr wird Herr Grillitsch von den Stadtwerken einige Gedanken zu den Optionen einer zentralen Wärmeversorung äußern. Ab 19:00 Uhr wird Herr Otto aus dem Bauamt Stadtroda den Plan des Straßenbaus vorstellen.

 
 
 

11. Mai 2022

Update – Gas wird wohl eher nichts mehr

Seit Februar 2022 wird es nun immer offensichtlicher, dass eine Verlegung von Gasleitungen nicht mehr gefördert wird. Die Stadtwerke sind dabei, andere Möglichkeiten zu prüfen. Zum Beispiel eine zentrale Versorgung mit Fernwärme. Da Stadtroda ein wenig weit weg ist, müsste hier bei uns ein kleines Heizwerk dafür errichtet werden. Klingt nicht mehr planbar, da der Ausbau der Hauptstraße im März 2023 beginnen soll. Das sollte jedoch kein Problem sein. Fertig wird die Straße frühestens 2025. Wenn also Ende 2025 oder 2026 alles funktioniert, würde es reichen.

11. März 2019

Erneuerung der Ortsdurchfahrt durch Quirla / Gasanschluss

In Bezug auf die bereits angekündigte Option, mit der Erneuerung der Landesstraße Quirla an die Gasleitung anzuschließen, müssen noch einige rechliche Details geklärt werden. Unabhängig davon und unabhängig vom späteren Anbieter oder der Realisierungsmöglichkeit überhaupt wäre es von Vorteil, wenn wir wissen, wer sich überhaupt mit dem Gedanken eines Gasanschlusses anfreunden könnte.

Wenn Du/Ihr diese Option bei Möglichkeit gerne nutzen würdest/würdet, dann bitte einfach „Name/Hausnummer/Anzahl der Haushalte“ mit dem Betreff Gasanschluss an post@quirla.de schicken oder einen Zettel in den Briefkasten der Gemeinde am Waldschlösschen stecken. Das betrifft natürlich nicht nur die Anwohner der Landesstraße. Auch wenn es vielleicht noch einige Jahre dauern wird, die Kreisstraße (Brunnen bis Ortsausgang Richtung Möckern) wird nach der Landesstraße grundhaft saniert und dann nach und nach die Gemeindestraßen.

Die Meldung des Interesses an solch einem Anschluss ist natürlich unverbindlich!